Landesklinikum Korneuburg-Stockerau setzt auf beste heimische Lebensmittel

KORNEUBURG/STOCKERAU. Regionale Lebensmittel stehen hoch im Kurs. Auch in den Klinikstandorten Korneuburg-Stockerau ist man überzeugt von den kulinarischen Köstlichkeiten der regionalen Produzentinnen und Produzenten.

Lebensmittel aus der Region stehen für Qualität, Genuss und Sicherheit. Die Produkte unserer Bäuerinnen und Bauern werden schonend und naturnah produziert und haben auch wenige Transport-Kilometer am Buckel. Die Niederösterreichischen Landes- und Universitätskliniken gehen mit gutem Beispiel voran und legen Wert auf eine regionale Versorgung in der Krankenhausküche, ganz besonders auch im Klinikum Korneuburg-Stockerau.

„Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten steht an erster Stelle. Neben optimaler medizinischer und pflegerischer Kompetenz gewährleisten unsere Kliniken gesunde Ernährung auf ganzer Linie. Es freut mich ganz besonders, dass man in Korneuburg-Stockerau auf Lebensmittel aus der Region setzt“, zeigt sich LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf begeistert.

Regionalität in den Kliniken

„Wir wissen die einzigartige Qualität und die nachhaltige Produktionsweise unserer Bäuerinnen und Bauern zu schätzen und sind uns daher sicher mit den regionalen Qualitätsprodukten die beste Wahl für unsere Patientinnen und Patienten zu treffen“, sind sich die beiden Küchenleiter Karl Wolf (Standort Korneuburg) und Wolfgang Zeman (Standort Stockerau) einig.

Im Klinikum Stockerau werden zum Beispiel pro  Jahr 16.000 Kilogramm Erdäpfel des Biohofladens Böhm aus Leitzersdorf verarbeitet. Brot und Gebäck im Klinikum Korneuburg – 8.415 Laib Brot und 29.775 Semmeln jährlich - wird von der Bäckerei Berthold aus Seitzersdorf-Wolfpassing täglich frisch gebacken und geliefert. Das schmeckt den Patienten und hilft der regionalen Wirtschaft.

Stockerau: v.l.n.r. Gerhard Sigl (Obstbau Sigl), Küchenleiter Wolfgang Zeman, Christa Böhm (Biohofladen Böhm Leitzersdorf), LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf,  Thomas Böhm (Biohofladen Böhm Leitzersdorf).

E-Mail senden>>